- HOME - AKTUELL - ARCHIV

Projekt 01 Alexander Steig | Jürgen Witte VATER & SOHN

14. - 28. Mai 2017

Anlässlich des Wochenendes der Offenen Ateliers der Samtgemeinde Hambergen eröffnete der Kunstraum remise seine Räume und präsentierte in seiner ersten Ausstellung das Projekt VATER & SOHN. Den austellungsgebenden Titel hatten die beiden Künstler Jürgen Witte und Alexander Steig bereits Ende der 1990er Jahre entwickelt.

Jürgen Witte arbeitet mit Konzepten, Ideen und Visionen - Werke werden in einem Prozess für einen Ort und Zeitraum entwickelt und inszeniert. Die Art und Weise der Übersetzung in das Medium der Kunst ist vielseitig möglich - es gibt nicht das bestimmte Material. Witte arrangierte in der remise ein Zusammenspiel älterer und aktueller Arbeiten und richtete diese auf die neue Umgebung hin ein.

Zu Gast bei Jürgen Witte war der Videokünstler Alexander Steig aus München. In sich geschlossene Videoinszenierungen arrangieren spielerisch den Kontrollwahn der Menschen. Mit Videokameras dringt Alexander Steig in die Privatheit ein, seine Überwachungen lassen aber einen Zweifel an der Wirklichkeit und Wahrheit aufkommen. Steig entwickelte für die Ausstellung eine ortbezogene Videoinstallation zur Henne-Ei-Problematik.





Ausstellungsansichten "Vater & Sohn", 2017